top of page
Nicola Winter  (12)-min.jpg

PILOTIN AUS LEIDENSCHAFT

Der Traum vom Abenteuer, von fernen Ländern und vom Fliegen bis ins Weltall begleitet mich seit meiner Kindheit. Im Ski- und im Segelsport habe ich es bis auf Leistungssportliches Niveau gebracht, bevor ich mit 16 endlich meinen ersten eigenen Flugschein in der Hand halten durfte – im Hängegleiten. Nach dem Abi war klar: Ich, Nicola Winter, möchte Pilotin werden.

Auf dieser Basis ging ich los, schaffte das Auswahlverfahren bei der Bundeswehr, verpflichtete mich dort 2004 und wurde Deutschlands zweite Kampfflugzeugpilotin nach Ulrike Fitzer. 2015 schulte ich auf den Eurofighter um – als eine von drei Frauen in der deutschen Luftwaffe. Parallel studierte ich Luft- und Raumfahrttechnik und ließ mich zur Rettungssanitäterin ausbilden.

Nicola Winter 2023 (c)Maren Richter (20)-min.jpg

DAS ABENTEUER GEHT WEITER

Nach einem Zwischenstopp in der Unternehmensberatung und der Industrie bin ich heute in der Raumfahrtforschung, als Dozentin für Notfall- und Krisenmanagement an der Carl Remigius Hochschule, als Keynote-Speakerin und Krisenberaterin tätig.

Zusätzlich promoviere ich noch, mache meinen Flugschein zur Berufshubschrauberpilotin und arbeite weiter an der Umsetzung meines Traums!

2021 bewarb ich mich bei der ESA für das Astronautenauswahlverfahren und schaffte es bei über 22.500 Bewerbern unter die 17 Finalisten und letztendlich in die ESA-Astronauten-Reserve.

„Mein Warum? Das Leben anderer besser zu machen, während ich selbst dabei Abenteuer erleben darf.“

MILESTONES

2004

Eintritt in die Luftwaffe der Bundeswehr: Tornado-Pilotin und Fluglehrerin

2015

Umschulung auf den Eurofighter: Nicola Winter ist eine von nur drei Frauen in der deutschen Luftwaffe, die diese Maschine fliegt

2017

Finalistin der Initiative “Die Astronautin
 

Nicola Winter wird durch die BCG und die WirtschaftsWoche zur “Vordenkerin des Jahres” gekürt
 

Beginn der Tätigkeit als Keynote-Speakerin

2018

Austritt aus der Bundeswehr als Major der Reserve

Tätigkeit als Rettungssanitäterin in Voll- und Teilzeit

Unternehmensberaterin bei McKinsey & Co.

2021

Beim „Wer wird Millionär-Zocker-Special“ kommt Nicola Winter bis zur 12. Frage

SEIT 2021

Dozentin für Krisen- und Notfallmanagement an der Carl Remigius Medical School

Project Manager Responsive Space am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V

2022

Nicola Winter wird ESA-Astronautin in Reserve

SOON

Doktor in Luft- und Raumfahrttechnik

 

Rettungshubschrauberpilotin

 

Nicola Winter fliegt ins Weltall

Fragen Sie mich für Keynotes, Workshops, Panels, Podcast oder Interviews an – gerne auch auf Englisch.

bottom of page