top of page
Nicola Winter_ (21)-min.jpg

NICOLA WINTER ALS SPEAKERIN

Spätestens nach dem Abi war mir klar: Ich möchte Pilotin werden, um mir meinen Traum von Abenteuern zu erfüllen. Dann wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn für die Ausbildung bei der Lufthansa war ich 5 cm zu klein. Dennoch wurde ich Deutschlands zweite Kampfflugzeugpilotin, Ingenieurin für Luft- und Raumfahrt, Rettungssanitäterin und Krisenmanagerin.

Heute fragen mich viele, wie ich das alles geschafft habe. Es macht mir viel Freude, meine Erfahrungen zu teilen und als Speakerin andere zu empowern. Aktuell gefragter denn je, ist meine Expertise zu den Themen Krisenmanagement in Unternehmen und Mitarbeiter-Motivation.

Gerne teile ich mein faktenbasiertes und praxiserprobtes Wissen mit Ihnen als Keynote-Speakerin für Vorträge, Seminare und Workshops, bei Panels oder in einem individuell auf Sie zugeschnitten Format!

KEYNOTE

PANEL

PODCAST

INTERVIEW

MEINE THEMEN ALS SPEAKERIN

Ich lernte Krisen- und Risikomanagement im Kampfjet, Zielstrebigkeit und Empowerment beim Offiziers-Training und empathisch zu führen im Rettungsdienst. Mein Wissen habe ich mir nicht nur angelesen, ich habe es erfahren.

Und jetzt möchte ich es weitergeben.

Als Speakerin erfülle ich mir diesen Wunsch und teile meine Erfahrungen.

„Aufgeben ist keine Option. Ich habe immer versucht, das nächstmögliche realistische Ziel zu erreichen.“

Nicola Winter 2023 (c)Maren Richter (13)-min.jpg

RISIKO- & KRISENMANAGEMENT

Früher oder später findet sich jedes Unternehmen in Ausnahmesituationen wieder – dann gilt es bewährte Strategien an der Hand zu haben, um diese meistern zu können.

Als Kampfflugzeugpilotin in den schnellsten Jets der Welt lernte ich alles über Stress, Risiko, Krisen und den Weg zum Erfolg.

 

Wenn Sekunden über Leben und Tod entscheiden, müssen folgenschwere Entscheidungen unter Zeitdruck richtig durchdacht getroffen werden. Diese Weisheiten lassen sich ebenso auf Risiko- und Krisenmanagement von Unternehmen anwenden.
 

In meinen Vorträgen spreche ich über

  • Eine routinierte Risikoanalyse

  • Präzise Krisenkommunikation

  • Die Fokussierung auf das Wesentliche

  • Eine schnelle Entscheidungsfindung

Nicola Winter 2023 (c)Maren Richter (13)-min.jpg

EMPOWERMENT

Wer hoch hinaus will muss auch lernen, mit Hindernissen und Rückschlägen umzugehen – ein selbstbewusstes Auftreten, das Wahren eigener Grenzen, zielsicheres Multitasking und Priorisieren sowie ein Fokus auf die richtigen und wichtigen Dinge sind dabei essenziell.

Ich selbst musste lernen, mich als zweite Kampfflugzeugpilotin der Bundeswehr zu behaupten und stellte mir im Laufe der Zeit viele Fragen: Wie schafft man es, als Person und auch als Unternehmen, sein Potenzial voll zu entfalten? Sich gegenüber Mitbewerbern durchzusetzen? Sich immer wieder neu zu erfinden? Wie sammle ich Mut für den nächsten Aufbruch? Und bei allem Ehrgeiz darf man nicht vergessen, was wirklich im Leben zählt.

Als Speakerin spreche ich in meinen Vorträgen über

  • Eine gesunde Work-Life-Balance

  • Den Umgang mit Hindernissen und Rückschlägen

  • Die Umsetzung von Träumen und Zielen

  • Meine Top-Motivationstechniken

Nicola Winter 2023 (c)Maren Richter (13)-min.jpg

NEW LEADERSHIP

Ein neues Verständnis von Leadership ist notwendiger denn je – selbst Kampflugzeugpiloten führt man heutzutage mit Empathie und Respekt.

In meiner Zeit als Offizierin und Pilotin bei der Bundeswehr setzte ich auf Vertrauen und eine Kommunikation auf Augenhöhe, statt auf veraltete Führungskulturen mit starren Hierarchien. Diese Erfahrungen sowie Praxisbeispiele aus meiner beratenden Tätigkeit bei McKinsey und aus meiner Forschung zeigen den Erfolg dieser Führungsstrategie.

Als Speakerin spreche ich in meinen Vorträgen über

  • Kommunikation unter Druck

  • Empathie, Respekt und Vertrauen als Führungsqualitäten

  • Entscheidungsfindung in kritischen Situationen

  • Selbstmanagement und richtiges Fokussieren

 

Damit erreichen Sie Ihre unternehmerischen Ziele und fördern die Zufriedenheit der gesamten Mitarbeiterschaft nachhaltig.

Fragen Sie mich für Keynotes, Workshops, Panels, Podcast oder Interviews an – gerne auch auf Englisch.

bottom of page